Die Lehren des 30. Spieltags: Köln und Hamburg sind fast abgestiegen
Der 30. Spieltag brachte nach aller Wahrscheinlichkeit eine Vorentscheidung im Abstiegskampf. Die direkten Absteiger dürften in Gestalt des Hamburger SV und des 1. FC Köln nunmehr feststehen. Die Norddeutschen mussten sich der TSG Hoffenheim mit 0:2 geschlagen geben. Köln unterlag Hertha BSC Berlin mit 1:2.
Mainz 05 konnte zudem den SC Freiburg mit 2:0 in einem kuriosen Spiel besiegen. Der Elfmeter zum 1:0 wurde erst nach dem Halbzeitpfiff per Videobeweis gegeben. Der VfL Wolfsburg und der FC Augsburg trennten sich zudem 1:1. Die Plätze 16 bis 14 haben damit 30 Zähler. Hamburg hat jedoch nur 22 Punkte. Köln kommt auf 21 Zähler. Schon am nächsten Spieltag könnten beide Mannschaften auch rein rechnerisch abgestiegen sein.
Wenig Bewegung im Mittelfeld der Tabelle
Im Mittelfeld der Tabelle gab es praktisch keine Bewegung. Werder Bremen und RB Leipzig trennten sich 1:1. Hannover 96 und der VfB Stuttgart spielten ebenfalls 1:1. Eintracht Frankfurt unterlag zudem Bayer Leverkusen deutlich mit 1:4. Die Träume von der Champions League sind für die Adler nach der sechsten Auswärtspleite in Serie wohl ausgeträumt. Ganz anders die Werkself: Bayer 04 hat derzeit einen echten Höhenflug, der das Team bereits auf Rang 3 gespült hat. Die Teilnahme an der Champions League ist realistischer denn je. Weiterlesen