Deutschland im Viertelfinale
Deutschland hat es geschafft! Mit 9 Punkten aus 3 Spielen zieht die DFB-Elf souverän ins Viertelfinale der EURO 2012 ein. Zunächst verlief alles nach Plan, doch am Ende musste noch richtig gezittert werden. Letztlich gewann man aber mit 2:1 gegen kämpfende Dänen, die nun hinter den Portugiesen liegen und damit ausgeschieden sind.
Vor dem Spiel war die Ausgangssituation klar. Holt Deutschland mindestens ein Unentschieden wäre das Viertelfinale gebucht. In der Startformation stand diesmal der Leverkusener Lars Bender, da Jerome Boateng aufgrund zweier gelben Karten gesperrt war. Ansonsten ließ Jogi Löw wieder die gleiche Elf ran wie bereits in den beiden Spielen zuvor, frei nach dem Motto „never change a winning team“. Von Beginn an übernahm die Nationalmannschaft die Initiative. Die Dänen beschränkten sich vorerst auf die Defensive, jedoch kamen die Deutschen trotzdem zu den ersten Torchancen. So zum Beispiel in der 6. Minute. Podolski flankt den Ball in die Mitte, Gomez kommt nicht ran, allerdings fällt der Ball direkt vor die Füße von Thomas Müller, der wenige Meter vor dem Tor nur noch einschieben muss, jedoch trifft er den Ball nicht richtig und schießt den Torwart an.
In der 19. Minute war es dann aber soweit. Müller legt im Strafraum quer, Gomez legt mit der Hake ab und im Rückraum kommt Podolski in seinem 100. Länderspiel herangerauscht und schiebt zum 1:0 ein. Doch nur 5 Minuten später war die Freude wieder dahin, da Krohn-Dehli nach einem Eckball frei vor Neuer zum Kopfball kam und das 1:1 markierte. In der folge machten auch die Dänen etwas mehr Druck nach vorne, jedoch fehlte beiden am Ende die zündende Idee für einen entscheidenden Pass. In der Schlussphase begann dann das große Zittern, da im Parallelspiel die Portugiesen führten und somit ein weiteres Tor der Dänen das Aus für Deutschland bedeutet hätte.
In der 80. Minute erlöste allerdings Bender seine Kollegen und ganz Deutschland. Nach einem 100-Meter-Sprint quer über den ganzen Platz konnte er einen Querpass zum 2:1 verwerten und schießt die DFB-Elf damit ins Viertelfinale. Am kommenden Freitag heißt es dann gegen den Europameister von 2004, Griechenland, erneut eine Topleistung abzurufen.