Transfermarkt: Özil auf dem Weg nach Barcelona?
Namhafte Fans muss Mesut Özil derzeit nicht lange suchen. Der offensive Mittelfeldspieler des FC Arsenal ist in der Form seines Lebens. Andrea Pirlo bezeichnete den deutschen Nationalspieler beispielsweise als den „besten Kreativspieler Europas“. Özils Trainer Arsene Wenger sieht in dem Deutsch-Türken den besten Akteur in der Premier League. Und auch beim FC Barcelona ist man sich angeblich darüber bewusst geworden, was für ein hervorragender Fußballer Özil ist.
Özil und Messi sollen Traumduo bilden
So berichtet die „Bild“, dass man bei den Katalanen davon träumt, dass Özil gemeinsam mit Lionel Messi ein neues Traumduo bei Barca bilden soll. Und komplett aus der Luft gegriffen zu sein, scheint diese Meldung aus mehreren Gründen nicht. So hat Özil zwar noch einen Vertrag bei den Gunners bis 2018, doch jene wollten das Arbeitspapier bereits gerne verlängern. Der 27-Jährige hat das abgelehnt. Zudem bestätigten Özils Agenten, dass es Anfragen für den Linksfuß gebe. Barcelona hat darüber hinaus möglicherweise Handlungsbedarf, man muss schließlich vielleicht Neymar ersetzen, der immer wieder mit Manchester City in Verbindung gebracht wird (genau wie Messi). Das nötige Kleingeld, um Özil von den Gunners loszueisen, hätte man durch einen Verkauf des Brasilianers wohl auch.
Real-Klausel könnte zudem Problem werden
Allerdings könnte eine Klausel in Özils gegenwärtigem Vertrag für Barcelona zum Problem werden. Demnach muss der FC Arsenal jedes Angebot für den 27-Jährigen, das man annehmen würde, an Real Madrid melden. Die Königlichen sollen so die Chance erhalten, die Offerte zu überbieten, um Özil in die spanische Hauptstadt zurückzuholen. Und dort hält man es seit geraumer Zeit für einen Fehler, dass man den Deutsch-Türken verkauft hat. Insbesondere Trainer Zinedine Zidane hält angeblich sehr große Stücke auf Özil. Der Transfermarkt dürfte entsprechend spannend werden – insbesondere dann, sollte der offensive Mittelfeldspieler eine herausragende Europameisterschaft spielen.